Umweltfreundliche Solarenergie

Umweltfreundliche Solarenergie − selbst produziert!

ROBUSTA goes Green: Der Umwelt zuliebe produzieren wir unseren eigenen Strom. Seit September 2013 sind drei unserer Produktionshallen mit Modulen belegt. Im Zuge einer Sanierung konnten wir somit auch etwas Gutes für die Umwelt tun. Das neue Dach besteht aus Sandwich-Elementen, die mit 16 cm dicker Mineralwolle gedämmt sind. Eine der besten Lösungen für Gebäudedämmung, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Das Einsparpotenzial bei den Heizkosten wird mit bis zu 60 % veranschlagt. Zusammen mit den rund 20 % Einsparung bei den Stromkosten ein Investment, das nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern die Energiekosten spürbar senkt. Die Photovoltaik-Anlage ist auf 3.600 qm Dachfläche montiert und liefert durchschnittlich knapp 180.000 kWh Strom/Jahr.

Schon in den ersten zwei Monaten nach Inbetriebnahme erzeugte die neue Anlage knapp 11.000 kWh Solarstrom – ein toller Erfolg!